(18.10.20) Glückwunsch, Mainz (oder auch nicht)
Kleiner Ausflug in die Vergangenheit: 2019 wurde von der Stadt Mainz eine Mobilitätsstudie vorgestellt (Download hier). Abbildung 3-24 auf Seite 43 zeigt die Verteilung der Verkehrsmittelwahl in den Jahren 2008, 2016 (Betriebsstart der Mainzelbahn) und 2019. Abbildung 3-25 auf Seite 44 schlüsselt das dann noch etwas genauer auf. Angesichts der Stichprobengröße dürften eine Rundung auf ganze Prozentwerte sinnvoll sein.
Ergebnis: 0 Prozent Änderung bei der PKW-Nutzung. 0 Prozent Änderung bei der ÖPNV-Nutzung. 4% mehr Radnutzung, 4% weniger Fußverkehr.
Kostenpunkt der Mainzelbahn: zirka 100 Millionen Euro.
„Die CityBahn-Träume der Grünen erinnern an überdimensionierte Industriepolitik vergangener Jahrzehnte“ (Andreas Behringer, Mainzer SPD-Stadtrat).
Noch Fragen?