Bürgerentscheid CityBahn Wiesbaden – Website der Bürgerinitiative Mitbestimmung Citybahn

Stadtpolitik

(1.11.21) Tricks or Treats – ein Jahr nach dem klaren Bürgervotum

Tricks or Treats – 1 Jahr nach dem klaren Bürgervotum Am 1.11.2020 erteilten die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger der Citybahn eine mehr als deutliche Absage: Ergebnis des Bürgerentscheids: Dagegen 62,1%, dafür 37,9% bei einer Wahlbeteiligung von etwas über 46%. Zur Einordnung: Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl von 2021 war 41,8%,…

Leider kein Aprilscherz

Wie die zukünftige Wiesbadener Stadtregierung aussieht, wissen wir ja noch nicht. Eigentlich sollte uns das Universum für Corona noch was schuldig sein und dafür sorgen, daß zumindest im Bereich Verkehr endlich Profis ans Ruder kommen. Andererseits kommt es natürlich auf die Definition von “Profi” an. Wenn es darum geht, möglichst…

(9.2.21) Giftzwerge

(9.2.21) Giftzwerge Wie ich höre, fragen derzeit irgendwelche Pro-Citybahn-Aktivisten in irgendwelchen sozialen Medien die BI Mitbestimmung, ob sie die Stimmung in Wiesbaden vergiftet hätten, um der FDP Wahlkampfhilfe zu leisten. Ich schreibe „irgendwelche“, weil ich selbst mir den Luxus leiste, nicht in sozialen Medien unterwegs zu sein. Mein Respekt gilt…

(9.2.21) Der aktuelle Flyer von Andreas Bausinger

(9.2.21) Der aktuelle Flyer von Andreas Bausinger  Leicht überarbeiteter und etwas gekürzter Text.  Liebe wahlberechtigte Bürger/-innen in Wiesbaden, Die Kommunalwahl im März eröffnet die Chance, die unselige „Rathauskooperation“ zu beenden und wieder klare politische Strukturen zu bekommen. Der Bürgerentscheid zur Citybahn hat klar gezeigt, daß die Politik der ganz großen…

(31.1.21) Unfreiwillige Feuerwehr

(31.1.21) Unfreiwillige Feuerwehr Im Kurier vom 30.1. findet sich ein Leserbrief von Matthias Lück (ein ehemaliger Pro-Citybahn-Intensiv-Aktivist, jetzt auf Platz 29 der Kommunalwahl-Liste der SPD), in dem er sich unter anderem darüber beklagt, daß einige Leute aus der BI Mitbestimmung  auf Kommunalwahl-Listen der FDP auftauchen. Beziehungsweise es erstaunlich große personelle…

(9.12.20) Webinar Expertenwerk.Stadt: Die Citybahn auf dem Langen Marsch durch die Instanzen?

(9.12.20) Webinar Expertenwerk.Stadt: Die Citybahn auf dem Langen Marsch durch die Instanzen? Vor kurzem erhielt ich eine Einladung vom Dezernat für Stadtentwicklung und Bau und des Stadtplanungsamts, für ein Webinar zum Thema „Post-Corona-Stadt“. Wenn sich jemand über die dahinterstehende Organisation informieren will – Details hierzu gibt es hier. Stadtentwicklung ist…

(11.11.20) Die CityBahn GmbH vollständig auflösen!

(11.11.20) Die CityBahn GmbH vollständig auflösen!  Dieser Text stammt von Klaus Duda, vielen Dank dafür. Nach dem deutlichen Ergebnis des Bürgerentscheids gegen die City-Bahn haben erfreulich viele City-Bahn-Befürworter den Vorschlag der BI Mitbestimmung aufgegriffen und sich für die Reaktivierung der Aartalbahn für den Personenverkehr ausgesprochen. Neben Herrn Kowol waren dies…

30.10.2020 – Der Wahlsonntag steht bevor !

Investitionen von ca. € 650.000.000.- bis 700.000.000.- , eine Fahrgastkapazität von 200 FG nach Mainz (ersetzt 2 Gelenkbusse), der Entfall von ca. 2,5 Fahrspuren zugunsten einer Eisenbahntrasse (hier fährt kein Fahrrad, Taxi, Rettungswagen, etc.) und jahrelange Großbaustellen, unnötige Umweltbelastungen und Baumfällungen (ca. 150 Stück) halten wir für überflüssig und sogar…