Bürgerentscheid CityBahn Wiesbaden – Website der Bürgerinitiative Mitbestimmung Citybahn

Öffentlichkeitsarbeit

(31.1.21) Unfreiwillige Feuerwehr

(31.1.21) Unfreiwillige Feuerwehr Im Kurier vom 30.1. findet sich ein Leserbrief von Matthias Lück (ein ehemaliger Pro-Citybahn-Intensiv-Aktivist, jetzt auf Platz 29 der Kommunalwahl-Liste der SPD), in dem er sich unter anderem darüber beklagt, daß einige Leute aus der BI Mitbestimmung  auf Kommunalwahl-Listen der FDP auftauchen. Beziehungsweise es erstaunlich große personelle…

(29.10.20) Fakten statt Fake: Zur Kapazität von Bussen und Bahnen

(29.10.20) Fakten statt Fake: Zur Kapazität von Bussen und Bahnen Zu diesem Thema gab es ja in den letzten Wochen viele Diskussionen. Die anfänglich gehandelten, nun ja, Mondzahlen der Citybahnfreunde wurden ja mittlerweile von diesen selbst einkassiert (wer sich erinnert: Die “Doppeltraktions”-Citybahn hatte mal 480 Passagiere, dann 440, jetzt sind…

(27.10.20) Die aktuellen Staus in Wiesbaden – Kleiner Vorgeschmack auf den Citybahn-Bau, Drohung oder einfach nur Inkompetenz?

(27.10.20) Die aktuellen Staus in Wiesbaden – Kleiner Vorgeschmack auf den Citybahn-Bau, Drohung oder einfach nur Inkompetenz? Seit einigen Wochen, an manchen Orten seit Monaten, lassen sich täglich massive zusätzliche Staus auf dem 1. Ring beobachten, die es früher so nicht gegeben hat. Es heißt ja, es muß nicht immer…

(25.10.20) Der Abschiedsbrief der FAZ

(25.10.20) Der Abschiedsbrief der FAZ (überabeitet und leicht gekürzt 26.10.20) Am 25.10.20 erschien in der FAZ unter der Überschrift “Zurück in die Zukunft” ein Artikel von Oliver Bock, der für mich den vorläufigen traurigen Höhepunkt einer Entwicklung markiert, in der klassische Medien von neutralen Beobachtern und Informationslieferanten zu parteiischen Akteuren…

(20.10.20) Die Kurier-Podiumsdiskussion und zwischendurch noch kurz was in eigener Sache

(20.10.20) Die Kurier-Podiumsdiskussion und zwischendurch noch kurz was in eigener Sache Ich folge dem bisher recht vorhersehbaren Ablauf der “Podiumsdiskussion”. Momentan brauche ich dafür nur ein Ohr und 25% meiner Gehirnzellen, kann also nebenher schreiben. Lieber Herr Gastl von der IHK, nur mal kurz von Unternehmer zu Unternehmer: Klar muß…

(17.10.20) Fakten gegen Fake: Lärm

(17.10.20) Fakten gegen Fake: Lärm Kurzversion für den eiligen Leser: Nette Formulierungen und Behauptungen seitens unseres lieben Herrn OB und der Agenturen, die die Citybahn in den rosigsten Farben malen. Im Kontrast dazu der Kurzbericht zur Planfeststellung, der flächendeckende Überschreitungen der Lärmgrenzwerte in der Nachtzeit auf praktisch allen Streckenabschnitten mit…

(16.10.20) Fakten gegen Fake: Die “Umweltfreundlichkeit” der Citybahn

(16.10.20) Fakten gegen Fake: Die “Umweltfreundlichkeit” der Citybahn In einem früheren Post hatte ich bereits etwas zum Thema “Citybahn spart CO2” geschrieben. Zahlen im Text sind leider schwer verdaulich. Daher nun ein Bild. Nochmal kurz die Basics: Laut der Website „Citybahn verbindet“ spart die Citybahn jährlich 4500 t CO2. Das…

(15.10.20) Kleine Gefälligkeiten unter Freunden

(15.10.20) Kleine Gefälligkeiten unter Freunden Wie wir in der FAZ lesen dürfen, ist der Rheingau-Taunus-Kreis sehr daran interessiert, daß eine Eisenbahn quer durch Wiesbaden gebaut wird. Auch der DGB-Kreisverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus möchte in Wiesbaden eine “sozial-ökologische Verkehrswende”. Das ist wirklich rührend. Wie können sich die Wiesbadener dem verweigern – die Chance,…