Bürgerentscheid CityBahn Wiesbaden – Website der Bürgerinitiative Mitbestimmung Citybahn

Mobilitätsleitbild

(27.10.20) Die aktuellen Staus in Wiesbaden – Kleiner Vorgeschmack auf den Citybahn-Bau, Drohung oder einfach nur Inkompetenz?

(27.10.20) Die aktuellen Staus in Wiesbaden – Kleiner Vorgeschmack auf den Citybahn-Bau, Drohung oder einfach nur Inkompetenz? Seit einigen Wochen, an manchen Orten seit Monaten, lassen sich täglich massive zusätzliche Staus auf dem 1. Ring beobachten, die es früher so nicht gegeben hat. Es heißt ja, es muß nicht immer…

(25.10.20) Der Abschiedsbrief der FAZ

(25.10.20) Der Abschiedsbrief der FAZ (überabeitet und leicht gekürzt 26.10.20) Am 25.10.20 erschien in der FAZ unter der Überschrift “Zurück in die Zukunft” ein Artikel von Oliver Bock, der für mich den vorläufigen traurigen Höhepunkt einer Entwicklung markiert, in der klassische Medien von neutralen Beobachtern und Informationslieferanten zu parteiischen Akteuren…

(24.10.20) So geht zukunftsweisend, Herr Mende

(24.10.20) So geht zukunftsweisend, Herr Mende Lieber Herr Mende, falls Sie das nächste Mal das Wort “zukunftsweisend” in einem Anschreiben für eine Werbebroschüre verwenden wollen, schauen Sie sich doch vorher mal diesen Beitrag an. Für sich genommen ist das nichts Riesengroßes, aber es ist ein weiterer Baustein in einem größeren…

9.10.20 Zum Thema Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU)

(9.10.20) Zum Thema Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) Die Pro-Citybahn-Seite behauptet mit schöner Regelmäßigkeit, daß der Citybahn “volkswirtschaftlicher Nutzen” attestiert wurde. Eines ist daran wahr: Es gibt in der Tat ein auch so genanntes “standardisiertes Bewertungsverfahren”, auch als  Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) bekannt. Ebenso wird uns mit schöner Regelmäßigkeit erzählt, daß leider, leider, der ganze…

29.09.2020 – Citybahn, ein noch nie dagewesenes Marketing Projekt

Investitionen von ca. € 650.000.000.- bis 700.000.000.-, eine Fahrgastkapazität von 200 FG nach Mainz (ersetzt 2 Gelenkbusse), Entfall von dauerhaft 2/2,5 Fahrspuren zugunsten einer Eisenbahntrasse (hier fährt kein Fahrrad, Taxi, Rettungswagen, etc.) und jahrelange Großbaustellen und unnnötige Umweltbelastungen und Baumfällungen (ca. 150 Stück) halten wir für überflüssig und sogar zukunftsschädlich.…

26.9.2020 Citybahn verliert im im Jugendparlament Wiesbaden massiv an Rückhalt

(26.9.2020) Citybahn verliert im Jugendparlament Wiesbaden massiv an Rückhalt: Am 24.9. fand im Jugendparlament Wiesbaden zum zweiten Mal eine Debatte mit anschließender Abstimmung statt. Die Ergebnisse im Vergleich: 2018: 16 Ja, 5 Nein, 2 Enthaltungen. 2020: 13 Ja, 10 Nein, 1 Enthaltung. Und ja, das ist immer noch eine Mehrheit,…

25.09.2020 – Wiesbaden, DIE Autostadt von Deutschland ?

Aus einschlägigen kommunalpolitischen Kreisen wird oftmals kolportiert und offenbar ungeprüft medial verbreitet, dass Wiesbaden ja zu DEN bundesweiten Spitzenreitern bezüglich PKW Bestand zählt. Ungeachtet der jahrelangen Megabaustellen, wie z.B. Schiersteiner Brücke, Salzbachtalbrücke, Umbau Wiesbadener Kreuz, etc., die in den vergangen Jahren und auch aktuell und naher Zukunft immer wieder für…

3.9.2020 – Kritische Anmerkungen zum „Mobilitätsleitbild der Landeshauptstadt Wiesbaden“

(3.9.20) Text von Peter Fischer: Kritische Anmerkungen zum „Mobilitätsleitbild der Landeshauptstadt Wiesbaden“ Vorwort: Das Mobilitätsleitbild, nachstehend kurz MLB, wurde offensichtlich erstellt, um ein zusätzliches Argument zur Legitimation des Citybahn-Projektes zu haben. Die Argumentation für die Citybahn: drohender Verkehrskollaps, starkes Bevölkerungswachstum, alternativlos, Umwelt-Gründe, wird durch das Argument verstärkt: „steht im Mobilitätsleitbild,…

21.8.2020 – Zum Thema Mobilitätsleitbild

(21.8.20) Zum Thema Mobilitätsleitbild: Nun ist ja der Prospekt zum Mobilitätsleitbild herausgekommen – und hat bei mir, ich kann es nicht anders sagen, die verstörenden Erinnerungen an diese Veranstaltungsreihe wieder wachgerufen, von denen ich gehofft hatte, sie erfolgreich verdrängt zu haben. Mit unter anderem 15 Jahren Erfahrung in der internationalen…