Bürgerentscheid CityBahn Wiesbaden – Website der Bürgerinitiative Mitbestimmung Citybahn

25.09.2020 – Wiesbaden, DIE Autostadt von Deutschland ?

25.09.2020 – Wiesbaden, DIE Autostadt von Deutschland ?

Aus einschlägigen kommunalpolitischen Kreisen wird oftmals kolportiert und offenbar ungeprüft medial verbreitet, dass Wiesbaden ja zu DEN bundesweiten Spitzenreitern bezüglich PKW Bestand zählt.

Ungeachtet der jahrelangen Megabaustellen, wie z.B. Schiersteiner Brücke, Salzbachtalbrücke, Umbau Wiesbadener Kreuz, etc., die in den vergangen Jahren und auch aktuell und naher Zukunft immer wieder für größere bis große Verzögerungen und Staus sorgen und wir in Wiesbaden in den vergangen Jahren und auch derzeit keinen Normalzustand erleben, haben wir uns die Statistik dazu kurz angesehen.

Laut dem Kraftfahrt Bundesamt (siehe Link unten) liegt aktuell der PKW Bestand pro 1.000 Einwohner im Bundesdurchschnitt bei 575 (also 57,5%), in Hessen bei 599 (also fast 60%) und in Wiesbaden bei 589 (also 59%).

ALLERDINGS sind in Wiesbaden zahlreichen Autovermietungs-/Leasingfirmen gemeldet, so dass nach aktueller Bereinigung sich diese Zahl irgendwo bei 142.000 bzw. 51% für Wiesbaden einpendelt (siehe Link). Damit liegt Wiesbaden ca. 6 bis 9% UNTER dem Durchschnitt von Hessen und Bund! Dies ist natürlich kein Grund für mehr PKW, stellt allerdings die kommunale Kommunikation in ein korrekteres Licht!

Da Wiesbaden eine ohnehin enge Innenstadt hat, bedeutet der nahezu unumkehrbare Verlust & eine künstliche Verknappung von Verkehrsraum, wie z.B. durch eine knapp 7m breite Citybahn Schienentrasse, eine deutliche Beschleunigung und Verschlimmerung des Staupotentials. Dies ist weder im Sinne der allermeisten Wiesbadener/-innen noch im Sinne von Umwelt-, Luft und Klimaschutz, da eine unnötige Mehrbelastung. 

http://www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-detail-view/article/ist-wiesbaden-wirklich-das-detroit-des-rhein-main-raums.html

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/ZulassungsbezirkeGemeinden/b_zulassungsbezirke_inhalt.html?nn=2598042