Bürgerentscheid CityBahn Wiesbaden – Website der Bürgerinitiative Mitbestimmung Citybahn

Bürgerentscheid

(20.10.20) Die Kurier-Podiumsdiskussion und zwischendurch noch kurz was in eigener Sache

(20.10.20) Die Kurier-Podiumsdiskussion und zwischendurch noch kurz was in eigener Sache Ich folge dem bisher recht vorhersehbaren Ablauf der “Podiumsdiskussion”. Momentan brauche ich dafür nur ein Ohr und 25% meiner Gehirnzellen, kann also nebenher schreiben. Lieber Herr Gastl von der IHK, nur mal kurz von Unternehmer zu Unternehmer: Klar muß…

(17.10.20) Fakten gegen Fake: Lärm

(17.10.20) Fakten gegen Fake: Lärm Kurzversion für den eiligen Leser: Nette Formulierungen und Behauptungen seitens unseres lieben Herrn OB und der Agenturen, die die Citybahn in den rosigsten Farben malen. Im Kontrast dazu der Kurzbericht zur Planfeststellung, der flächendeckende Überschreitungen der Lärmgrenzwerte in der Nachtzeit auf praktisch allen Streckenabschnitten mit…

(16.10.20) Fakten gegen Fake: Die “Umweltfreundlichkeit” der Citybahn

(16.10.20) Fakten gegen Fake: Die “Umweltfreundlichkeit” der Citybahn In einem früheren Post hatte ich bereits etwas zum Thema “Citybahn spart CO2” geschrieben. Zahlen im Text sind leider schwer verdaulich. Daher nun ein Bild. Nochmal kurz die Basics: Laut der Website „Citybahn verbindet“ spart die Citybahn jährlich 4500 t CO2. Das…

(15.10.20) Kleine Gefälligkeiten unter Freunden

(15.10.20) Kleine Gefälligkeiten unter Freunden Wie wir in der FAZ lesen dürfen, ist der Rheingau-Taunus-Kreis sehr daran interessiert, daß eine Eisenbahn quer durch Wiesbaden gebaut wird. Auch der DGB-Kreisverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus möchte in Wiesbaden eine “sozial-ökologische Verkehrswende”. Das ist wirklich rührend. Wie können sich die Wiesbadener dem verweigern – die Chance,…

(12.10.20) Das VRM-Meinungsbild zur Citybahn – ein paar kurze Bemerkungen

(12.10.20) Das VRM-Meinungsbild zur Citybahn – ein paar kurze Bemerkungen Im Wiesbadener Kurier findet sich heute ein Bericht zum Ergebnis der VRM-Umfrage. Die Zahlen basieren auf etwa 3500 “Wiesbadener” Antworten. Wie zuverlässig oder repräsentativ eine solche Umfrage ist, haben wir ja bereits kommentiert. Von daher will ich auch gar nicht…

(10.10.20) Post vom OB, und eine Botschaft vom Verkehrsdezernat

(10.10.20) Post vom OB, und eine Botschaft vom Verkehrsdezernat Ich habe gehört, daß demnächst alle Wahlberechtigten in Wiesbaden ein Schreiben vom Oberbürgermeister bekommen, in denen noch mal ordentlich Werbung für die Citybahn gemacht wird. Falls das zutrifft, wäre das wirklich sehr interessant; soweit ich weiß, wurde vor dem Bürgerentscheid in…

9.10.20 Zum Thema Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU)

(9.10.20) Zum Thema Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) Die Pro-Citybahn-Seite behauptet mit schöner Regelmäßigkeit, daß der Citybahn “volkswirtschaftlicher Nutzen” attestiert wurde. Eines ist daran wahr: Es gibt in der Tat ein auch so genanntes “standardisiertes Bewertungsverfahren”, auch als  Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) bekannt. Ebenso wird uns mit schöner Regelmäßigkeit erzählt, daß leider, leider, der ganze…