Bürgerentscheid CityBahn Wiesbaden – Website der Bürgerinitiative Mitbestimmung Citybahn

Veranstaltungen

(9.12.20) Webinar Expertenwerk.Stadt: Die Citybahn auf dem Langen Marsch durch die Instanzen?

(9.12.20) Webinar Expertenwerk.Stadt: Die Citybahn auf dem Langen Marsch durch die Instanzen? Vor kurzem erhielt ich eine Einladung vom Dezernat für Stadtentwicklung und Bau und des Stadtplanungsamts, für ein Webinar zum Thema „Post-Corona-Stadt“. Wenn sich jemand über die dahinterstehende Organisation informieren will – Details hierzu gibt es hier. Stadtentwicklung ist…

26.9.2020 Citybahn verliert im im Jugendparlament Wiesbaden massiv an Rückhalt

(26.9.2020) Citybahn verliert im Jugendparlament Wiesbaden massiv an Rückhalt: Am 24.9. fand im Jugendparlament Wiesbaden zum zweiten Mal eine Debatte mit anschließender Abstimmung statt. Die Ergebnisse im Vergleich: 2018: 16 Ja, 5 Nein, 2 Enthaltungen. 2020: 13 Ja, 10 Nein, 1 Enthaltung. Und ja, das ist immer noch eine Mehrheit,…

17.09.2018 – Infoveranstaltung zur Nutzung der Theodor-Heuss-Brücke durch die Citybahn

Bei einer Informationsveranstaltung im Bürgerhaus Kastel am 13.09.2018 erläuterten Vertreter der Stadt, der Planungsgemeinschaft Citybahn und der beteiligten Ingenieure und Statiker den aktuellen Planungsstand zur Nutzung der Theodor-Heuss-Brücke durch die Citybahn. Es sollte ausdrücklich nicht um eine Diskussionsveranstaltung Pro und Contra Citybahn, sondern um reine Sachinformationen gehen. Wie immer bei solchen Informationsveranstaltungen…

10.08.2018 – Die Citybahn ist eine gigantische anachronistische Fehlinvestition

Bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der IHK Wiesbaden, der IHK Rhein-Hessen und der beiden zugehörigen Handwerkskammern am 06.08.2018 ging es um das Für und Wider der Citybahn. Als Redner und Fachreferenten waren Herr Prof. Zemlin, Herr Jahncke von der Firma TransCare sowie der Stadt- und Verkehrsplaner Herr Prof. Hartmut Topp geladen. Wie…

06.01.2018 – Einladung zu 4 Infomessen über die Citybahn

Neben dem Verkehrsclub Deutschland und der Bürgerinitiative „Busse statt Citybahn“ ist auch unsere Bürgerinitiative zu den Wiesbadener Infomessen eingeladen worden, die ab dem 18.01.2018 jeweils zwischen 15 und 20 Uhr stattfinden sollen. Die Termine lauten ·         Südost/Mitte: 18. Januar 2018, Schlachthof  ·         Rheingauviertel-Hollerborn/Westend: 23. Januar 2018, Hochschule RheinMain ·         Biebrich: 25. Januar 2018, Galatea-Anlage ·         Kastel/Amöneburg: 30. Januar 2018, Johann-Hinrich-Wichern-Schule Die Infomessen sind als offenes Format ohne…